Freitag, 30. November 2012

Die Macht der Bilder

Wir haben Heute im Unterricht einen Film geschaut, der darum Handelt
dass Bildmanipulation einfach und glaubhaft ist.
Wir haben nun Fragen zu dem Film "Spiel mit dem Tod" bekommen
die wir in unserem Blog beantworten sollen.


1. Wie hat das Video auf Sie am anfang gewirkt?

- Am Anfang kam mir das Video glaubhauft rüber, denn wir Vertrauen den Klischees,
in diesem Fall sind es Vodka, heruntergekommene Hinterhöfe und Händer
die uns Klischees zu Russland liefern.

2. Haben sie etwas neues über Russland erfahren?

- Nein, in dem Video wurden Klischees gezeigt die mir bzw. uns schon vorher bekannt waren.
Wenn der Film die Realität wiederspiegeln würde, dass die Waffenspiele wirklich in Russland so
stattfinden wie sie im Film gezeigt wurden und ob sie überhaupt stattfinden, hätte ich etwas neues
dazugelernt, denn Waffenspiele waren mir bis ich den Film gesehen habe so nicht bekannt.

3. Wie ging es Ihnen, als Sie die wahre Geschichte erfahren haben?
    Haben sie es vorher geahnt? Woran?

- Ich war teils verwundert wie leicht Bildmanipulation ist, aber zum Teil wusste ich schon davon 
wie leicht es sein kann Videos so krass zu verändern.
Da ich selber ab und zu Videos bearbeite waren mir solche Mittel schon bekannt.
Vorher sind mir nur kleinigkeiten aufgefallen dass etwas faul ist an der Story, 
aber dass es so ein ausmaß annimmt hätte ich nicht gedacht.

4. Nennen Sie bitte weitere Beispiele für die Macht der Bilder.

- Die Macht der Bilder kommt überwiegend im Fernsehen vor.
Vorallem in Nachrichtensender, in dem man ja leicht ein Bild manipulieren könnte um dem
Volk eine lüge zu erzählen und vielleicht etwas zu zeigen was das Volk sehen will..
kann auch die einschaltquoten beinträchtigen.
Macht der Bilder kommt auch in Zeitungen und im Internet vor.
Wobei die Macht der Bilder in der Zeitung nicht so gravierend sind wie Maipulierte
Bilder im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen